Mittwoch, 28. Februar 2018

Wahre Zitate, Satire



Wahre Zitate und „Ondit´s“ 

von Joana Angelides




Bildergebnis für shakespeare
Es gibt Sätze, die allen geläufig sind, Aussprüche von Männern der Weltgeschichte, die so, wie wir sie als wahrnehmen, gar nicht von diesen wirklich gesagt wurden. Aber wir verwenden sie oft in unserem Leben ohne deren Ursprung nachzufragen.
Wirklich wahre Aussagen gibt es natürlich immer wieder. Einer der für uns Österreicher schönste Satz war
„ÖSTERREICH IST FREI“   Von Leopold Figl im Jahre 1955
oder
„HIER STEHE ICH, ICH KANN NICHT ANDERS, GOTT HELFE MIR!“ von Martin Luther am Reichstag in Worms
oder
„ICH HABE EINEN TRAUM!“  Von Dr. Luther King, dem unermüdlichen Kämpfer für die schwarze Bevölkerung in den USA, 1963
Oder
„ICH BIN EIN BERLINER!“  von J.F. Kennedy in Berlin, 1963
Doch viele Zitate wurden den Großen der Geschichte einfach in den Mund gelegt. Vor allem Shakespeare hat da Großes vollbracht!
Den Ausspruch: „Auch Du mein Sohn Brutus?“ legte er Cäsar genauso in den Mund wie „Sein oder nicht Sein“ dem Hamlet. 
Ob Richard der III wirklich in der Schlacht rief: „Ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd!“, weiß heute auch niemand mehr, es war schließlich im 15. Jhd. Nur wird das Zitat heute nicht mehr sehr oft verwendet, wir haben ja nun Autos und niemand hat ein Königreich zu verschenken.
Ob Sokrates wirklich sagte, „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ oder „Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen“ ist mehr als fraglich, doch irgendjemand hat das so überliefert.
Besonders gefallen hat ein gewisser Ausspruch des Götz von Berlichingen, im gleichnamigen Drama von Goethe, der immer wieder in die tägliche Kommunikation einfließt, wäre auch noch auf seine Echtheit zu überprüfen.

Dann gibt es noch überlieferte Erzählungen, die sich im Laufe ihrer Verbreitung immer ein wenig verändern, bis aus einer Mücke ein Elefant wird.
„Ein Auto wurde in Moskau gestohlen“, kann auch heißen, es war in Leningrad und es war ein Fahrrad und es wurde verliehen.

Also, man sieht, mit angeblichen Aussprüchen oder Zitaten berühmter Männer muss man vorsichtig umgehen. Sie können wahr sein, oder aber auch nicht!
Ein Ausspruch einer berühmten Frau soll aber wirklich so gesagt worden sein:





Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern!Großes Lesevergnügen um wenig Geld!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Surreale Zeitenwende, Satire

  Surreale Zeitenwende Von Joana Angelides   Wir leben in einer Zeit, in der der Schulterschluss von politischen Machthabern und Super...