Mittwoch, 21. April 2021

Die Schneeprinzessin, Märchen

 

Die Schneeprinzessin, der Eisprinz und das Nordlicht

von Joana Angelides


Waren es die Eiskristalle, oder war es das Nordlicht? Es war das helle Leuchten rundherum, das Blinken des Schnees im Licht des Mondes, das diese Frage aufwarf.

Es lagen rundherum glitzernde Eissternchen, wie Diamanten, verstreut im Schnee.

 

Der Wald war weiß und knisternd der Schnee. Die Äste beugten sich unter der Last der Schneepölsterchen, sie wurden halb herabgedrückt. Nur wenn hin und wieder ein neugieriges Käuzchen von Ast zu Ast huschte, dann staubte es ein wenig und die glitzernde Last glitt herab.

 

Hin und wieder hörte man die Geräusche des Waldes, knacken der Äste, leises Zwitschern der aus dem Schlaf aufgeschreckten Vögel, oder wenn vielleicht ein Fuchs den Bau verließ um nach Eßbarem zu suchen.

 

Wie immer in solchen Nächten, wenn das Nordlicht über die Himmel glitt, der Schnee lautlos herunterfiel, trafen sich die Schneeprinzessin Pago und Prinz Sund vom Eisland, um im Wald herum zu tollen und sich die schönsten Geschichten aus ihren Ländern zu erzählen. Sie bauten immer kleine Schneemänner und nannten sie ihre kleine Armee. Hinter jedem Baum stand einer dieser kleinen Männchen. Sie schienen sich manchmal, wenn niemand hinschaute, zu bewegen.

Die beiden jungen Menschen fühlten sich bewacht und beschützt von ihnen.

 

Die Prinzessin wohnte in einem ganz weißen Schloss, gebaut aus Eiskristallen und Eiszapfen. Der Wind streifte durch die Eiszapfen hindurch und dadurch hörte man den ganzen Tag sphärenhafte Musik.

 

Der Schneekönig und die Königin hatten verkündet, sie wollten die kleine Prinzessin demjenigen zur Frau geben, der imstande war, Licht in das Schloss und rundherum in den Wald zu zaubern. Denn alle waren in den langen Nächten der Dunkelheit hier hoch oben im Norden sehr einsam und traurig.

 

Als der Eisprinz das hörte, wurde er sehr traurig. Wo soll er denn soviel Licht hernehmen?

 

Trotzdem hatte Prinz Sund der Prinzessin Pago versprochen, um ihre Hand anzuhalten.

Als er heute Nacht in den glitzernden winterlichen Wald kam, wartete er jedoch vergebens auf die Prinzessin Pago. Sie war nicht da.

Er lief durch den Wald, rief nach ihr, doch vergebens.

 

Mogor, der Eisbär saß müde am Rande des Waldes, er hörte ihn rufen und kam herbei.

 

„Warum schreist du denn so?“

„Wo ist die Prinzessin, wir wollten uns heute hier treffen. Wir wollten zu ihrem Vater gehen, ich will um ihre Hand anhalten.“

 

„Eine Delegation des Königs hat sie abgeholt. Sie haben sie in eine weiße   Kutsche gesetzt und sind durch das große Tor vom Schloss gefahren Ich glaube sie hat geweint. Morgen soll der König der Eisberge kommen und Licht bringen, dann muß die Prinzessin mit ihm gehen und wird weit weg, in den Eisbergen wohnen!“

 

„Oh, kann mir denn niemand helfen?“ Der Prinz setzte sich mit seinem weißen Mantel aus dichtem Fell auf den Boden und hielt beide Hände vor das Gesicht.

 

„Wir werden dir helfen!“ Da standen alle kleinen Schneemännchen aus dem Wald rund um ihn herum und schauten ihn an. Der Größte unter ihnen, den sie gestern am Morgen gleich als ersten gemacht hatten, nickte ihm zu und fast wäre ihm die obere kleine Kugel, der Kopf, heruntergefallen. Doch der Prinz war aufgesprungen und befestigte ihn schnell wieder und rückte auch die Karotte, die als Nase gedacht war, wieder zurecht.

 

Mogor, der Bär richtete sich auch langsam auf.

 

„Wenn du mich auch brauchen kannst, ich mache mit!“

 

Der kleine Schneemann schaute mit seinen kohlschwarzen Knopfaugen angestrengt nach oben und dann nickte er wieder vorsichtig mit seinem Kopf.

 

„Du solltest das Nordlicht einfangen, es in viele kleine Lampen sperren und im Schloss aufstellen. Dann ist das ganze Schloss erleuchtet und der König muß dir die Prinzessin zur Frau geben!“

 

„Das ist eine gute Idee!“ Brummte Mogor, der Bär. Aber er hatte keine Ahnung, wie das gehen soll.

 

„Ich werde mit den Rentieren sprechen. Sie werden mit mir hinauf zu den Wolken am Himmel steigen und wir werden soviel Nordlicht holen, als uns möglich ist!“

Der Eisprinz eilte davon und traf die Rentiere, tief im winterlichen Wald. Diese waren sofort bereit, für ihn das Nordlicht zu holen. Noch in dieser Nacht stiegen sie mit ihm auf zu den Wolken und der Prinz nahm soviel Nordlicht mit, als er den Rentieren aufladen konnte.

Die Rentiere schwammen durch das eisige Wasser zu dem Schloss, der Bär Mogor nahm den Prinzen und den Schneemann auf seine Eisscholle mit und ruderte die beiden ebenfalls hinüber. Noch während der Fahrt hielt der Prinz in Händen ein Bündel des Nordlichtes und schleuderte es durch die Luft.

Das große Tor des Schlosses öffnete sich, sie betraten es und wurden jubelnd begrüßt

 

Sofort brachten alle Bedienstete Lampen und Glaskugeln herbei und füllten das Nordlicht, das in allen Farben schillerte, in diese ein. Das Schloss erstrahlte in vielen Farben und es sah aus, wie wenn ein Feuerwerk alles beleuchtete.

 

Der König und die Königin führten die Prinzessin in den großen Saal und legten ihre Hände in die Hände des Prinzen.

 

Es wurde ein großes Fest gefeiert, die Nordlichter waren so vielzählig, dass das Schloss unter dem Funkeln und Leuchten fast ertrank.

 

Als das der König der Eisberge hörte, wußte er, dass der Eisprinz an seiner Stelle die Prinzessin Pago geheiratet hatte. Er schickte ein Brautgeschenk und machte sich auf die Suche nach einer neuen Prinzessin.


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Die Lokomotive, fiktiv, unheimlich

 

Die Lokomotive

von Joana Angelides


Alte Bilder üben auf Menschen die unterschiedlichsten Wirkungen aus.

 Manche Menschen sind berauscht von Farben, oder Bildkompositionen. Manche erleben große Bilder als beeindruckend, andere sind auch von kleinen Miniaturbildern fasziniert.

 Eduard fesseln Bilder der tobenden See, wie solche von William Turner, oder Bilder unheimlicher Schlösser auf Klippen oder in dunklen Wäldern.

Eduard bewacht als Angestellter einer Wach- und –Schließgesellschaft, nachts die Säle und Gänge des Kunsthistorischen Museums. Jede Nacht wandert Eduard kontrollierend durch die Gänge, durch die Stockwerke und steckt seine Steckkarte in jedes Kontrollkästchen. Tag für Tag, Jahr für Jahr.

Die vielen Jahre dieser Arbeit formten ihn zum Sonderling. Da er tagsüber schläft, und immer nachts arbeitet, verblieben so gut wie keine Freunde. Nur seine einzigen Freunde, die Bilder im Museum, hielten ihm die Treue. Er nimmt sich nie Urlaub, arbeitet auch, wenn er sich nicht wohl oder krank fühlt und spricht mit „seinen“ Bildern.

Zwischen den Rundgängen sitzt er in der Mitte auf den Sitzbänken und starrt die Bilder so lange an, bis sie zum Leben erwachen.

Es liebte die Gewohnheit, dann aufzustehen, wie unter Zwang auf das Bild loszugehen und mit dem Bild zu verschmelzen.

So geschieht es auch heute. Er sitzt auf einer der Sitzbänke in der Mitte des Raumes, vor einem Bild, das eine Feuer und Dampf ausstoßende Lokomotive zeigt, die über eine Brücke donnert, unter ihr einreißender Fluß. Die Brücke scheint zu schwanken und zu ächzen unter dem Gewicht des Zuges, einige Streben sind gebrochen und scheinen in die Tiefe zu fallen. Es ist Nacht und der Himmel ist aufgewühlt, von Wolken und Blitzen beherrscht.

Er steht langsam auf, nähert sich dem Bild und hört plötzlich deutlich das Donnern und Zischen der Räder und des Dampfes.

Er wird erfaßt vom Luftzug der gigantischen Zugmaschine, kann sich im letzten Augenblick hinaufziehen und steht nun auf dem Trittbrett der weiter rasenden Lokomotive. Die Funken verbrennen sein Gesicht und der Ruß in seinen Augen nimmt ihm die Sicht.

Wo ist nur der Zugführer, rast der Zug führerlos durch die Nacht?

„Schneller, schneller!“ Neben ihm steht eine Gestalt, in einen langen Umhang gehüllt, die Kapuze ins Gesicht gezogen, in der Hand eine Sense. Seine Augen erahnt man in den dunklen Höhlen, die das Grauen versprechen.

Eduards Kehle verengt sich, ganz trocken, wie zugeschnürt. Nicht überlegen, wer das sein könnte, nur nicht daran denken!

„Wir werden entgleisen! Lassen sie mich Dampf ablassen, die Bremsen ziehen!“, schreit Eduard und versucht die unheimliche Gestalt wegzudrängen, um zu den Schaltern und Hebeln zu kommen. 

Eduard kann nichts sehen, der Dampf umhüllt die Lokomotive, nun peitscht Regen von allen Seiten in das offene Führerhaus und Flammen und Funken schlagen aus der offenen Türe der Befeuerung.

„Wo ist der Lokführer oder der Heizer? Wenn sonst niemand da ist, müssen sie mir helfen!“, schreit er gegen das Inferno.

Es wird ihm plötzlich klar, dass er keine Ahnung von der Führung einer Lokomotive hat; noch dazu dieser riesengroßen Lokomotive, mit wer weiß wie vielen Waggons dahinter.

Der unheimliche Geselle stößt ein Lachen aus, das tief aus seiner Kehle zu kommen scheint

„Sind längst aus dem Zug gefallen, gehören längst mir. Wir werden mit diesem Zug in die Tiefe stürzen und die Ernte wird ungeheuerlich werden!“

Eduard hat endlich ein Tuch gefunden, es ist schmutzig und voller Öl und Ruß. Er versucht sein Gesicht zu säubern, den Blick frei zu bekommen um die Befeuerungstür zu schließen und der Hitze zu entkommen. Vergebens!

Am Rahmen des Führerhauses taucht plötzlich eine mit Ruß und Blut verschmierte Hand von außen auf, sich an den Rahmen klammernd.

Es muß einer der beiden Männer sein, die angeblich aus dem Zug gefallen sein sollen. Um ihn abzulenken wirft sich Eduard mit aller Gewalt gegen die weiße hohe Gestalt des Mannes mit der Sense hinter ihm und bringt ihn zum Wanken.

Mit der anderen Hand ergreift er die Hand am Rahmen des Führerhauses, die sich fest an die seine klammert, schon kommt auch die zweite Hand und er erfaßt auch diese. Eine bullige Gestalt taucht nun an der Seite des noch immer dahin rasenden Zuges auf und schwingt sich in das Führerhaus.

Die Lokomotive stößt wieder Dampf aus, man kann die Hand nicht vor den Augen sehen. Der bullige Mann stößt mit bloßer Hand die Befeuerungstür zu.

Eduard ergreift nun die danebenstehende Schaufel und schlägt mit aller Wucht auf den sich an die Sense klammernden Mann hinter ihm, sieht ihn stürzen und rückwärts aus dem Führerhaus fallen. Er schaut ihm nach; noch während des Falles löst sich die Gestalt im Rauch der Lokomotive auf, nur ein heiserer Schrei verhallt gedämpft.

Der Zug rast in einer undurchdringlichen, dichten Wolke von Dampf und Funken weiter über die ächzende Brücke. Einzelne, herabfallende Trümmer versinken in den tosenden Fluten des Flusses unter ihnen.

„Danke, ich danke Ihnen!“ Der bullige Mann streckt ihm überraschend die blutende Hand entgegen. Sein von Ruß verschmiertes Gesicht, seine große klaffende Wunde an der Stirn, seine rot umrandeten Augen, lassen Eduard erschrocken zurückweichen. Er stürzt und schlägt auf dem Boden des Führerhauses auf.

Der Lärm flaut ab, seine Wahrnehmungsmöglichkeit entschwindet ihm und er verliert das Bewußtsein.

 

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 „Was machst du denn da auf dem Boden und wie siehst du denn aus?“

 Paul, der zweite Mann vom Wachdienst steht vor Eduard und streckt ihm die Hand entgegen.

„Eduard, du bist ja ganz schmutzig, dein Gesicht ist schwarz vor Ruß!“

Eduard blickt auf das Bild hinter sich. Er sieht den rasenden Zug, die schwankende Brücke, das tosende Wasser und ein Gefühl von Erschöpfung, Müdigkeit aber auch Glück erfüllen ihn.

„Gute Fahrt!“, sagt er leise.

„Ich bin gefallen, ist schon wieder alles in Ordnung!“, er klopft an seiner Jacke und seiner Hose herum und lächelt ein wenig.

„Mach schon, die dritte Runde ist fällig.“ Paul geht kopfschüttelnd zur Treppe, um seinen Rundgang im unteren Stockwerk fortzusetzen.

„Er wird immer seltsamer“, murmelt er in sich hinein.


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