Freitag, 30. Dezember 2022

Wie betrunken kann man sein? Satire

 

Wie betrunken kann man sein?

von Joana Angelides

 

 


„Also, Herr Mayer, Du bist ja total betrunken, Du kannst ja nicht einmal stehen, liegst da auf der Treppe und bist mir im Weg!“

 

Die alte Nemecek unsere Hausbesorgerin stützt sich auf den Besen und schaut mich missbilligend an.

 

Also, wenn ich heute betrunken bin, dann bin ich sicher morgen wieder nüchtern. Die alte Nemecek ist aber heute hässlich und wird es auch morgen sein, war sie eigentlich schon immer. Ich stütze mich auf meinen Ellbogen und schaue zu ihr auf. Also, so von unten nach oben gesehen, konnte man meinen sie ist Pallas Athene. Nur der Helm fehlt ihr.

Mein Gott, muss ich betrunken sein!

 

 

Wir kennen uns schon eine halbe Ewigkeit, sie hat sich im Laufe der Zeit kaum verändert, außer in der Breite. Wobei ich natürlich auch der schlanke und gutaussehende Junggeselle geblieben bin, der ich immer war. Das bisschen Bauch und dass viel Glatze kann da auch nichts dran ändern.

Zumindest Junggeselle bin ich immer noch. Aus Überzeugung und völlig freiwillig, eh klar!!

 

Lach, einmal waren wir beide, die Nemecek und ich, auf einem Maskenball beim Kugelwirt. Ich als Rosaroter Panther und sie als Hexe. Sie hatte nämlich kein Geld für ein Kostüm.

Ein dicker Korsar war den ganzen Abend hinter ihr her. Von hinten sah sie ja zum anbeißen aus. Als er jedoch dann um Mitternacht zur Demaskierung schreiten wollte, schlug sie ihm mit dem Besen in die Flucht. Nach Hause ging sie dann mit mir.

Wie heißt es so schön? In der Nacht sind alle Katzen grau.

Mein Gott, musste ich betrunken gewesen sein!

 

Im Laufe der Jahre wurden ihre Haare immer kürzer, ihre Nase immer länger, ihr Mund immer breiter und die Zähne immer weniger. Eine Frau der Superlative also.

Aber ich erkannte sie immer, auch wenn ich nüchtern war, was ich ja hin und wieder bin.

 

Wenn sie auch äußerlich wie eine Vogelscheuche aussieht, innerlich ist sie ein Diamant. Zwar ein Rohdiamant, ungeschliffen und kantig, aber strahlend.

Sie strahlt totale Intoleranz, Neugierde und Sensationslust aus.

 

„Nemecek, ich lade dich morgen wieder zum Maskenball beim Kugelwirt ein, hast du noch dein Kostüm?“ War das ich, der das lallte?

Mein Gott, muss ich betrunken sein!

 

 

„Nie und niemals nicht, ich war einmal mit dir, du hast mir danach die Ehe versprochen und bis heute nicht eingehalten!“

Ihr Besen fuchtelt vor meiner Nase herum.

 

Waaas hatte ich? Ich glaube, ich werde schlagartig nüchtern!

Mein Gott, musste ich betrunken gewesen sein, damals vor dreißig Jahren.

 

Aber, haben wir nicht Fasching, da ist alles möglich!

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...