Dienstag, 16. Mai 2023

Endlich König, Satire

                                                  Endlich König!

Von Joana Angelides



 

Ob es diesen Gedanken, oder sogar Ausruf dem nun gekrönten König im Britischen Königshaus tatsächlich entsprang, kann nie wirklich bestätigt werden, ist aber naheliegend und wahrscheinlich! 

Jahrzehnte musste er auf diesen Moment warten, Mama, Elisabeth II, saß fest im Sattel, bzw. am Thron und nicht Willens, diesen zu räumen!

Es gab auch niemals irgendwelche ernsthaften Konkurrenten oder Anwärter auf dieses Amt, sodass sie in Ruhe das Zepter schwingen konnte und alle sprangen nach ihren Zurufen!

 

Ihre Namensvetterin, Elisabeth I, hatte es da schon schwerer! Maria Stuart, aus dem Hause Stuart, die mit Elisabeth I verwandt war, die kurz durch ihre Ehe mit Franz II Königin von Schottland, Königin von Schottland wurde, hatte in ihrem zweiten Lebensabschnitt dauernde Konflikte mit Elisabeth I, der auf dem gemeinsamen Anspruch auf den englischen Königsthron beruhte. Was daraus wurde, kennen wir aus der Geschichte und von Schiller und Shakespeare. Sie wurde 1587 wegen Hochverrats hingerichtet.

So einfach ging das damals in England!

Edward II war von 1307 bis 1327 König von England. Es wird vermutet, dass er durch Einführen eines heißen Eisenstabes in seinen Körper ermordet wurde!  Raue Sitten herrschten offenbar damals in der High Society.

Einem Ondit zu Folge, ist er jedoch rechtzeitig geflohen und führte ein anonymes Leben in Europa weiter. Kann man nur hoffen, es ist ihm gelungen!

Richard II war König von England bis 1399, und wurde von Henry Bollingbroke abgesetzt, der später als Henry IV den Thron bestieg. Richard starb unter unklaren Umständen in Gefangenschaft, man vermutet, dass er verhungert ist oder ermordet wurde!

Offenbar hatten da Meuchelmörder genug Aufträge, im blutigen Mittelalter!

Henry IV war dann König von England von 1422 bis 1471, sein Rivale aus dem Hause York warf ihn in dann jedoch in den Tower of London, wo er ebenfalls unter ungeklärter Weise tot aufgefunden wurde. Wahrscheinlich ermordet, um den Weg für Edward IV, aus dem Hause York, freizumachen.

Naja, die Zeiten haben sich geändert, wir sind zivilisierter geworden und Meuchelmorde oder Hinrichtungen von gekrönten Häuptern sind aus der Mode gekommen.

Wobei uns die Geschichte lehrt, dass der Tower of London ein beliebter Ablageort für unliebsame Gegner gewesen sein soll.

Wer nennt die Namen, zählt die Opfer………….

Es gab einst in England, wahrscheinlich auch in anderen Königshäusern, viele politischen Intrigen und Machtkämpfe, die zu plötzlichen oder gewaltsamen Tode führten. Practice as usell, wie man so sagt!

Für Alle gilt die Unschuldsvermutung!

Daher ist und war es vielleicht gar nicht so erstrebenswert, englischer König zu werden!

In unserer Gesellschaft nun gibt es viele Nuancen, wie man jemand gewaltlos loswerden, bzw. killen kann, ganz unblutig. Da helfen Medien mit Fake- News mit, missgünstige politische Gegner, oder einfach nur die gute Freundin! 

Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern!Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

Auch über   https://www.bookrix.de/-joanavienna/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Surreale Zeitenwende, Satire

  Surreale Zeitenwende Von Joana Angelides   Wir leben in einer Zeit, in der der Schulterschluss von politischen Machthabern und Super...