Montag, 11. März 2024

Die Unsichtbare, Groteske

 

Die Unsichtbare.

Von Joana Angelides



 

Die Psyche des Menschen ist oft unergründlich. Eva, meine bisher völlig auf dem Boden der Realität stehende Ehefrau sieht scheinbar plötzlich Personen um sie herum, die in Wirklichkeit gar nicht existieren.

Als ich vor einiger Zeit  nach dem Büro nach Hause kam, hörte ich sie oben im Schlafzimmer mit jemand sprechen.

Ich sah mir die Post durch die am Tischchen im Entree lag und rief:

„Hallo, Eva, ich bin schon da, ein bisschen früher als sonst! Wer ist denn da?“

„Hallo, Carl, meine neue Freundin Ella! Wir kommen sofort runter, probieren gerade Kleider!“

Wer ist Ella, kenne ich sie? Ich nahm mir einen Whisky.

Eva kam gut gelaunt die Treppe herab, nur mit ihrem Negligé bekleidet, küsste mich flüchtig.

„Wo ist Deine Freundin?“

„Oh, sie ging gleich über die Terrasse weg, sie war schon spät dran!“, sagte Eva und lächelte mich an.

Schade, hätte sie gerne kennen gelernt. Ich hörte nur mehr ihren Wagen wegfahren

Ab diesem Tag war Ella offenbar ein häufiger Gast bei uns im Haus. Durch meine unregelmäßigen Bürostunden verpasste ich sie aber immer wieder nur knapp.

Eva räumte entweder gerade die Gläser in die Spüle oder rückte die Stühle zurecht. Manchmal kam Eva gerade nur mit einem Handtuch bedeckt aus dem Bad, da die beiden Yoga gemeinsam machten, sie hatte geduscht.

Sie waren aber auch gemeinsam  Shoppen, oder Joggen, wenn ich Eva nicht erreichen konnte.

Langsam kam mir das seltsam vor und meine Neugier siegte.

„Eva, mit Deiner Freundin stimmt doch etwas nicht. Nun geht das schon Wochen, ich möchte sie gerne kennen lernen!“, verlangte ich.

„Ohja, morgen Nachmittag, sie kommt zum Kaffee!“, nickte Eva überraschend.

Morgen ist Sonntag und ich war sehr gespannt auf Freundin Elli.

Eva hatte den Tisch gedeckt, es gab Kaffee Kuchen und Früchte.

Als ich im Bad war und mein Äußeres prüfte, hörte ich es läuten und Evas  Lachen.

„Hallo Ella, komm rein, mein Mann kommt gleich!“

Ich hörte Stühle rücken und  Teller klappern.

Als ich den Raum betrat, saß Eva an ihrem angestammten Platz, meiner war naturgemäß leer und der andere Stuhl….. ebenfalls.

„Darf ich Dir meine Freundin Ella vorstellen!“, sagte Eva und deutete auf den leeren Platz, „und das ist mein Mann Carl!“, lächelte sie in dieselbe  Richtung.

Ich starrte zuerst auf den leeren Stuhl, dann Eva an. Meine ausgestreckte Hand blieb in der Luft hängen.

„Setz´ Dich doch Carl, Du bist unhöflich!“, ich zog meine ausgestreckte Hand wieder zurück und nahm völlig perplex Platz.

Eva begann nun einen harmlosen Small-Talk, lächelte die nicht anwesende Ella an und schenkte ihr Kaffee ein, gab ihr Kuchen. Antwortete auf ihre Fragen selbst und nickte, so als würde sie auch zuhören.

Sie lachte und scherzte und letztendlich begleitete sie sie wieder zur Türe.

„Auf Wiedersehen Ella!“ rief ich ihr noch nach, ich wollte ja nicht unhöflich sein.

„Na, ist sie nicht nett?“, fragte Eva und schaute mich erwartungsvoll an.

„Ja ja!“, stotterte ich.

Ich nahm mir vor, raschest mit einem Psychiater darüber zu sprechen und zog mich in die Bibliothek zurück. Da lagen einige Bücher am Tischchen, sie wollte ich gerade wegräumen, als eines herunterfiel.

Es war das Buch „Mein Freund Harvey“ von Mary Chase. Harvey war darin ein für andere unsichtbarer weißer Hase. Ich schmökerte darin ein wenig.

Ob sich Eva da Anregungen geholt hatte und ob die unsichtbare Elli nicht vielleicht ein sehr realer Hase war?

Aber zum Psychiater gehe ich trotzdem.

Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern! Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

In Google und allen Suchmaschinen sowie meine Blog:

https://joanasgeschichten.blogspot.co.at

https://joanasgeschichten.blogspot.com 

und

In Google und allen Suchmaschinen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...