Mittwoch, 7. April 2021

Aufgeblüht, amüsante Kurzgeschichte

 

Aufgeblüht

von Joana Angelides




 

Ich war schon sehr gespannt, was Tante Olga so dringend mit mir besprechen wollte.  Auch, warum sie es am Telefon nicht einmal andeuten konnte.

Ich parkte meinen Wagen vor der Villa, links von der Treppe. Offenbar war ich nicht der einzige Gast von Tante Olga. Abschätzend betrachtete ich den alten Ford rechts von mir und kam zu dem Resultat, dass sein Besitzer sicher nicht viele Geldmittel zur Verfügung haben dürfte, oder aber ein Snob war.

Ich eilte die wenigen Stufen der Treppe hinauf und läutete drei Mal. Das tat ich immer bei Tante Olga, dann wusste sie immer, dass ich es war.

Sie öffnete nach wenigen Augenblicken die Türe und bat mich rein.

Im Vorraum sah ich schon diesen fremden Mantel und einen überdimensionalen schwarzen Schirm.

Als wir das Wohnzimmer betraten, sah ich ihn. Er war ein sehr hagerer, groß gewachsener älterer Mann mit einem Schnurbart und Brille.

„Darf ich dir Herrn Gröbner vorstellen, er arbeitet für mich. Das ist meine Nichte Anna!“

Ich nickte Herrn Gröbner zu und streckte ihm meine Hand entgegen, die er elegant nahm und gekonnt einen Handkuss darauf andeutete.

Wir nahmen Platz und Tante Olga servierte Tee.

Nach einem kurzen belanglosen Small-Talk kam Tante Olga unmittelbar zum Grund ihrer Einladung.

„Hattest du in letzter Zeit Kontakt mit deinem Vater?“

 Diese Frage traf mich unerwartet. Seit dem Tode meiner Mutter lebte er sehr zurück gezogen und ließ keine Annäherung zu.  Wir telefonierten sporadisch miteinander, sahen uns nur zu den großen Feiertagen.

„Kann man nicht so einfach sagen, er ist sehr verschlossen und ich habe auch sehr wenig Zeit“, versuchte ich mich irgendwie besser dastehen zu lassen.

„Dein Vater, mein Bruder, ist eben dabei, den guten Ruf unserer Familie aufs Spiel zu setzen, er will, glaube ich, eine um dreißig Jahre jüngere, unglaublich blonde Frau heiraten, die keiner kennt. Eine Frau aus dem Nichts, sozusagen!“

Also, das überraschte mich doch sehr! Ich hatte ja keine Ahnung, dass Papa in dieser Richtung unterwegs war. Ich hüstelte und hielt mir die Hand vor den Mund, damit Tante Olga mein amüsiertes Lächeln nicht sehen konnte.

„Also, lass ihn doch. Es macht ihn sicher glücklich. Kennst du sie denn?“

„Nein, ich kenne sie nicht, will sie auch gar nicht kennen lernen! In seinem Alter, das ist ja skandalös!“

„Was heißt, in seinem Alter, Tante Olga! Er ist kaum über sechzig, sieht gut aus, ist fit und gesund, also ich gönne ihm das aus vollem Herzen.“

Sie starrte mich an, als würde sie mich jeden Moment ermorden wollen. Dann nippte sie an ihrem Tee.

„Ich bin sogar um zwei Jahre jünger als er, aber mir fällt so was nicht ein. Ich könnte meinem Gustav, Gott habe ihn selig, das nicht zumuten.“

Sie hob leicht den Kopf an und rümpfte ihre Nase und rückte das Bild des seligen Onkel Gustav ein wenig am Tisch hin und her. Die kleine Haarsträhne die sich aus ihrem streng nach rückwärts gekämmten Haar gelöst hatte, steckte sie wieder fest.

„Sind eben nicht alle Menschen gleich, Tante Olga. Darf doch jeder nach seiner Facon leben. Am besten du wartest einmal ab und bittest Papa, dir die Dame vorzustellen.“

Tante Olga nippte wieder an ihrem Tee. Ich hatte sie im Verdacht, sie benützte diese kleinen Pausen um nachzudenken.

„Ich werde nicht zuwarten, ich werde etwas unternehmen, wenn du schon nichts zu tun gewillt bist.“

Ich wusste nicht, was ich da unternehmen sollte und wollte es auch gar nicht. Eigentlich freute ich mich für Papa.

Sie wandte sich nun „Herrn Gröbner“ zu und legte ihre Hand vertrauensvoll auf seinen Arm.

„Ich habe Herrn Gröbner, er ist Privatdetektiv, nun beauftragt, diese Dame zu durchleuchten. Ich will alles aus ihrer Vergangenheit wissen und werde diese Informationen dann deinem Vater zukommen lassen.“

„Also Tante Olga, das wirst du nicht tun. Ich finde das ungeheuerlich. Ich verbiete dir das!“

„Zu spät. Herr Gröbner hat bereits begonnen und einiges erfahren! Hier ist der Akt und du kannst ruhig reinschauen.“

„Nein danke. Ich werde das keinesfalls tun und du solltest diese Unterlagen sofort vernichten.“

Für mich war das Gespräch erledigt und ich erhob mich.

„Tante Olga, Herr Gröbner, ihr entschuldigt mich. Ich habe noch einen Termin.“

Mit diesen Worten verließ ich das Haus von Tante Olga und nahm mir vor, es so bald nicht wieder zu betreten.

Am Rückweg überlegte ich fieberhaft, ob ich Papa anrufen, ihn einfach fragen sollte, was es damit auf sich hatte. Doch ich kam zu dem Entschluss, mich nicht einzumischen, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Ich traf Papa in der Folge einmal in einer Galerie, anlässlich einer Gemäldeausstellung. Die Dame an seiner Seite war allerdings rothaarig und nicht ganz so jung, wie sie Tante Olga beschrieben hatte. Das nächste Mal traf ich ihn in der Pause eines Konzerts, ebenfalls in Begleitung, allerdings war die Dame nun schwarzhaarig und fast so alt wie Papa.

Ich warf Papa einen belustigten Blick zu und er zwinkerte fast unsichtbar mit seinem linken Auge und lächelte mir zu.

Langsam begann mich das Spiel zu amüsieren. Papa schien sein Leben zu genießen und Tante Olga ihm das zu missgönnen.

So weit so gut.

Doch plötzlich überstürzten sich die Ereignisse

An einem wieder einmal hektischen Morgen, klingelte das Telefon und Papa war am Apparat.

„Können wir uns zum Mittagessen treffen, wir haben etwas sehr Wichtiges zu besprechen!“

Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme, ich würde sicher endlich erfahren, welche der drei Begleiterinnen Papa nun ehelichen wird. Ich stellte mir schon das empörte Gesicht von Tante Olga vor.

Wir trafen uns auf der Terrasse des Schlosshotels. Man hatte einen wunderbaren Blick auf den See.  Die Bäume warfen ihre Schatten auf die Wasseroberfläche, die kleinen Boote zogen ihre Spur darauf. Es war ein wundervoller Frühsommertag.

Papa sah umwerfend aus. Er sprühte vor Lebensfreude, lächelte mir entspannt zu und rückte meinen Stuhl zurecht.

Da kam die unerwartete Frage:

„Wann hast du denn zuletzt Tante Olga gesehen?“

Ich spürte, wie zarte Röte mein Gesicht überzog. Ich hätte Papa die schändlichen Versuche von Tante Olga, sein Privatleben zu erschnüffeln, gerne verheimlicht.

„Vor ca. vier Wochen, aber Papa……“, ich wollte weitersprechen, doch Papa winkte ab.

„Da wirst du sie ja heute gar nicht wiedererkennen, schau da kommt sie schon!“ Er winkte mit der Hand und als meine Blicke dieser Hand folgten, erkannte ich Tante Olga.

Sie hatte ein weit schwingendes Sommerkleid an und einen entzückenden Hut auf einer neuen Frisur und stützte sich am Arm „Herrn Gröbner´s“ ab.

Papa flüsterte in mein Ohr:

„Sie wird heiraten, stell dir das vor! Meine Schwester wird heiraten!“

Ihn amüsierte es sichtlich, ich dagegen war sprachlos.

Das Mittagessen begann ein wenig verkrampft, doch im Laufe der Unterhaltung löste sich die Verkrampfung und es wurde ein angenehmes Treffen.

Tante Olga verteidigte das Recht von Menschen auch wenn sie schon etwas älter waren, sich wieder zu verheiraten. Man hat ja schließlich nur ein Leben!

Wir gaben ihr Recht und gratulierten den beiden herzlich.

Als sich Tante Olga und „Herr Gröbner“ verabschiedeten, flüsterte sie mir ein „Danke“ ins Ohr und drückt meine Hand.

„Jaja, mein Kind, ich liebe das Unerwartete!“ sagte Papa und griff zum Telefon. Aus dem Gespräch war leider die Haarfarbe der Dame, mit der er sprach, nicht ersichtlich.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...