Sonntag, 6. August 2023

Gegenwart und Vergangenheit, juristische Betrachtung

 

Gegenwart und Vergangenheit

von Joana Angelides



 

Brief an einen Freund

Erinnerst du dich an die Debatte unter uns Freunden vom Sonntag über das Thema, wie schlecht die Zeiten nun sind? Und dass man Angst vor der Zukunft haben muss?

 

Wie angekündigt, schreibe dir mal meine Überlegungen dazu, da ich bei einer solchen Übermacht von negativen Meinungen und Stimmungen mich nicht exponieren wollte. Du weißt ja, wenn polemische Aussagen kommen, ist man meist im Nachteil, weil sie nicht so leicht zu widerlegen sind.

 

Ich für meinen Teil finde, dass die Zeit nun für das einzelne Individuum in unserem Lebensraum noch nie besser war!

Man muß ja auch anerkennen, dass der Mensch noch nie einen solchen Wert hatte, wie heute.  Niedergeschrieben und gesetzlich verankert in vielen Ländern, wie das in der Praxis aussieht ist eine andere Sache!

 

Ich erinnere da nur an die Zeiten, wo es Feudalherren, Klerus und imperiale Strukturen gab, von da abwärts der Einzelne mehr oder weniger ein 'Ding' war, das man töten, verkaufen oder schinden konnte. Heute sind in allen Demokratien und Verfassungen die Menschenrechte festgeschrieben! Zumindest per jure! Das es sich leider in der Praxis nicht so klar abspielt ist leider erwiesen. Aber es gibt sie, die Gesetze! Was ja in früheren Zeiten eben nicht so war.

 

Ich weiß nicht, ob du Ken Follet kennst? Einen englischen Schriftsteller. Der hat unter anderem das Buch 'Die Säulen der Erde' geschrieben. Die Handlung spielt im 11-12, Jhdt. Da wird einem klar, in welchem Horror-Szenarium die Menschen damals gelebt haben. Hunger und Verzweiflung waren an der Tagesordnung. Und trotzdem haben sie gigantische Kathedralen gebaut, Bauwerke in jahrzehntelanger Schinderei geschaffen. Aber um welchen Preis!

Wir brauchen aber gar nicht so weit zurückzugehen. Du kennst sicher 'Die Weber' von Hauptmann? Über die böhmischen Tuchweber? Mit welcher Brutalität die ausgenutzt wurden?

Noch im vorigen Jahrhundert waren Arbeiter, Saisonarbeiter oder Knechte und Mägde in der Landwirtschaft Eigentum des Bauern. Oder die sogenannten 'Schwabenkinder', verkauft ab 7 Jahren in die Fremde zur Fronarbeit? Die Liste ist lange......

Das alles hat sich, zumindest in unserem Kulturkreis, weitgehend aufgelöst. Leider gibt es das und Ärgeres in den Ländern der zweiten und dritten Welt noch immer. Doch die Hoffnung ist das Letzte das stirbt.

Man konnte früher nicht von einer Provinz in die andere reisen, ohne gewiss zu sein, überfallen zu werden. Ich weiß, gibt es heute auch, lach, aber da sind wir uns doch einig, dass das eine andere Dimension hat.

 

Oder nehmen wir die Medizin. Über diese Fortschritte und unsere Lebenserwartungen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Daher finde ich, dass wir in einer wundervollen Zeit leben!

Ich weiß ja auch, dass die Zeiten für viele schlecht sind. Doch sind nicht viele, nicht alle natürlich, oft selbst schuld, wenn sie abrutschen, nicht Fuß fassen? Viele Menschen fahren Autos, manche Familien haben zwei oder drei. Sie können auf Urlaub fahren, haben ein warmes Heim mit allen möglichen Finessen. Das zählt für mich auch als Vorteil unserer Zeit. Vor allem muß allen klar sein, dass Bildung für alle das Zauberwort ist.

 

Wissen ist Macht, ist ein wichtiges Dogma, finde ich und sicher du auch, lach

Dass wir, in der Festung Europa nun bedroht sind vom Elend und Gier von 'draußen', ist leider eine Tatsache, doch war das immer schon so. Einmal waren es die Hunnen, lach, dann wieder irgendwelche Horden.….

Wir liegen nun da, wie die Schlange vor dem Mungo, gegenüber dem Haß der Fundamentalisten, daraus müssen wir uns befreien!

Also, ich glaube an den Überlebenswille unserer Zivilisation und unserer Kultur und hoffe auch, dass wir über kurz oder lang, eher langfristig, diese Probleme lösen werden.

 

Wer hat uns denn die Garantie gegeben, dass alles für immer schön bleibt und wir nie Probleme haben werden? Gerade in schlechten Zeiten, oder für Völker in der Diaspora, ist der Zusammenhalt wichtig.

Naja, da könnte man noch seitenlang schreiben!!

 

 Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern!Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

Auch über   https://www.bookrix.de/-joanavienna/

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...