Freitag, 19. Februar 2021

Meine Schwiegermutter ist ein Engel, böse Satire

 

Meine Schwiegermutter, Gott hab´ sie selig!

                                                    von Joana Angelides




 

Meine Schwiegermutter ist ein Engel.

Ja, aber auch erst seit sie, Gott habe sie selig, nicht mehr unter den ihren weilt.

Als ich ebenfalls abberufen wurde, habe ich sehr ängstlich darauf Bedacht genommen, ihr hier her oben nicht zu begegnen. Bisher ist es mir gelungen.


Sie würde sofort an meinen Flügeln herum zupfen und bedauern, dass ich nicht mindestens ein Adeliger mit drei Schlössern und einem dicken Bankkonto war.

Gott hab´ sie selig!


Als sie noch rührig in der Familie tätig war und eine Intrige nach der anderen gesponnen hat, na da hatten wir ja nichts zu lachen!

Gott hab´ sie selig! 

Sie brachte es fertig, uns jeden Weihnachtsabend in ein Dilemma zu stürzen. Das auslösende Fakt war regelmäßig ihre Weihnachtsgeschenke.

Entweder sie schenkte mir zwei Krawatten, so dass sie dann am zweiten Weihnachtstage, wo ich natürlich nur eine davontrug, spitz sagen konnte, daß mir die andere wahrscheinlich wieder nicht gefällt! 

Gott hab´ sie selig!

 

Ich meine beide gleichzeitig kann man ja nicht tragen oder? Also, wie hätte ich mich verteidigen sollen?

Gott hab´ sie selig!


Einmal schenkte sie uns ein Ölbild, so 2m x 2,50m. Also, ehrlich, wo hängt man so was hin? Nachdem ich mich weigerte, einen Platz zu suchen, wo wir das Ding immer hinhängen können, wenn die Frau Mama kam, hing unser Haussegen schief!

So war meine Schwiegermama! Gott hab´ sie selig!


Als wir die Absicht kund taten zu heiraten, stellte Schwiegermama, Gott hab´ sie selig, einige Thesen auf, die unerfüllbar waren:

 

1.     Er, also ich, soll im Alter zu ihrer Tochter passen. Nicht zu jung sein, aber natürlich auch nicht zu alt. Das zu definieren ist äußerst schwierig. Dabei muss man klären: Wozu nicht zu jung und wozu nicht zu alt.

2.     Er, also ich, soll ein sogenannter gutaussehender, schöner Mann sein, um dementsprechend hübsche Enkelkinder zu garantieren.

 

3.     Er, also ich, soll einen nennenswerten finanziellen Hintergrund haben. Mitgift ist ja inzwischen abgeschafft worden und schließlich bekommt er, also ich, ja ihre Tochter.

 

4.     Er, also ich, soll natürlich auch einen Beruf haben mit dem man bei Bekannten angeben kann.

 

5.     Er, also ich, soll liebenswürdig und natürlich sein. Der Schwiegermutter zu widersprechen ist von vornherein unerwünscht.

 

6.     Er, also ich, soll sportlich, erfolgreich und immer gut drauf sein. Was immer das heißt!

 

7.     Resümee: Er, also ich, soll gutaussehend, anpassungsfähig und katholisch sein, natürlich nicht geschieden. Vermögend sein, Akademiker sowieso und dieselbe politische Einstellung haben wie es in der Familie üblich ist.

 

Diese einfachen 7 Gebote unter einen Hut, sprich an den Schwiegersohn zu bringen, ist schier unmöglich. Obwohl ich jemand kenne, der sagt, er kennt jemand, der einen solchen Mann kennt!

 

Ein Monat vor unserer Hochzeit fand sie einen gutaussehenden, im Alter zu meiner zukünftigen Frau scheinbar besser passenden Mann; er war jedoch völlig mittellos und nicht katholisch.

 

Dann fand sie, Gott hab´ sie selig, einen Anderen, katholisch, mit gutem finanziellen Hintergrund, aber leider Nichtakademiker.

 

Der Nächste war liebenswürdig, Akademiker, hatte aber eine extreme politische Meinung, war Raucher und hatte eine Abneigung gegen wöchentliche Mittagessen bei Schwiegermütter, Gott hab´ sie selig!

 

Schwiegermutter kam zur Ansicht, es gibt keine normalen, heiratsfähigen Männer mehr!!

Gott hab´ sie selig!


Dann nahm sie mich!

Ich frage mich nur, wie es denn all diese Engel hier heroben mit meiner Ex-Schwiegermutter,

Gott hab´ sie selig, aushalten. 

Ich habe sie gestern schon gesehen, wie sie alle Wolken umhängte und dem Erzengel zwei Krawatten schenkte.

Gott sei Dank, mich hat sie noch nicht entdeckt!

„Oh, Eduard!“   Um Gottes Willen, jetzt ist es passiert! Sie hat mich entdeckt!

Ich dachte ich bin im Himmel? Man kann sich auf nichts mehr wirklich verlassen!

„Liebste Schwiegermama! Ich freue mich, Dich hier zu treffen!“

 

Scheinbar darf man sogar im Himmel lügen!

 

 

Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern!Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

Auch über   https://www.bookrix.de/-joanavienna/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...