Sonntag, 23. Mai 2021

Die HNST, Satire

 

Die HNST, ( HOFFENTLICH NICHTSCHWIEGERTOCHTER)

von Joana Angelides



 

 

Unabhängig von unserem Sohn, sind  wir, mein Mann und ich, auf der Jagd (man kann es ruhig so nennen!) nach einer Schwiegertochter, wie das ja alle Eltern nun einmal sind.

Leider ist diese Spezies in der Ausführung, wie wir sie uns  vorstellen, total ausgestorben.

Wir haben einige Kriterien, in  Form der Zehn Gebote aufgelistet, die sie wünschenswerter Weise erfüllen sollte:

 

1.      Sie soll im Alter zu ihm passen. Nicht zu jung sein, aber natürlich auch nicht zu alt. Das zu definieren ist äußerst schwierig. Dabei muß man klären: Wozu nicht zu jung  und wozu nicht zu alt.

2.      Sie soll eine Schönheit sein, um uns dementsprechend hübsche Enkelkinder zu garantieren. Ob sie nun schön ist oder nicht, kann natürlich nur ich beurteilen. Männer gehen da von ganz anderen Kriterien aus.

3.      Sie soll einen nennenswerten finanziellen Hintergrund haben. Mitgift ist ja  nicht abgeschafft worden und schließlich bekommt sie ja unseren Sohn.

4.      Sie soll eine gute Hausfrau sein, natürlich so gut kochen   wie ich.

5.      Sie soll natürlich auch einen Beruf haben mit dem wir bei unseren Bekannten angeben können.

6.      Sie soll liebenswürdig und natürlich sein. Mir, der Schwiegermutter zu widersprechen ist  von vornherein unerwünscht.

7.      Sie soll nicht Kaugummi kauen, wir wollen ja schließlich keine wiederkäuende Kuh in der Familie haben.

8.      Sie soll immer gut angezogen sein, (aber nicht besser als ich), sich die Kleider möglicher Weise selbst nähen. Komm schließlich billiger.

9.      Sie soll die Liste aller von mir anerzogenen Eigenheiten unseres Sohnes, die ich ihr am Tage der Hochzeit übergeben werde, auswendig lernen und berücksichtigen. Sie sollte dafür sorgen, dass mein Sohn sich genauso wohl fühlt, wie bei mir.

10.  Resumee: Sie soll gut aussehend, anpassungsfähig und katholisch sein, natürlich nicht geschieden. Vermögend sein, Akademikerin sowieso und dieselbe politische Einstellung haben, wie wir sie haben.

 

Diese einfachen 10 Gebote unter einen Hut, sprich an die Schwiegertochter zu bringen, sind scheinbar fast unmöglich. Obwohl ich jemand kenne, der sagt, er kennt jemand kennt, der eine solche Frau kennt!

Im vergangenen Monat fanden wir eine sehr hübsche, im Alter passende Frau; die war jedoch völlig mittellos und nicht katholisch.

Dann fanden wir eine Frau, katholisch, eine Super Hausfrau, gutem finanziellen Hintergrund, aber leider Nichtakademikerin.

Die nächste war liebenswürdig, Akademikerin, konnte aber überhaupt nicht kochen und hatte eine Abneigung gegen Hemden bügeln.

Eine sehr gute Hausfrau, Hobby-Schneiderin, mit  Eigentumswohnung haben wir auch nicht in die nähere Wahl genommen. Sie entsprach nicht meinem Schönheitsideal und war außerdem geschieden, keine Akademikerin und mit extremer politischer Meinung.

Es gibt keine normalen, heiratsfähigen Frauen mehr!!

Neulich hat unser Sohn eine junge Frau kennen gelernt. Trotz näherer, eingehender  Betrachtung konnte ich das Alter nicht genau definieren. Sie trägt meistens Jeans und kaut Kaugummi. Sie ist Verkäuferin in einem Kaufhaus. Ich glaube sie kann  nicht kochen. Ich bemerkte anläßlich meiner öfteren Besuche immer wieder leere Pizzakartons, oder Mc Donald-Schachteln in der Küche.

Wir tauften sie „Hoffentlichnichtschwiegertochter“, kurz HNST genannt.

HNST kam des Öfteren zu uns auf Besuch und wollte mir die Grundsätze einer emanzipierten Frau erklären.  Diese Grundsätze kannte ich schon immer. Ich habe sie auf einen einfachen Nenner gebracht. Wir Frauen haben immer Recht und haben alle Rechte. Sie hat diese meine Ausführungen sehr interessiert zur Kenntnis genommen.

Eine ebenfalls neue Beziehung dürfte mein Sohn zu einem jungen Mann aufgenommen haben. Ich traf die beiden gestern Mittag in einem Schnellimbiß. Sie unterhielten sich sehr angeregt und bemerkten mich nicht gleich. Erst als ich so quer durch das Lokal meinem Sohn ein „Huhu“ zurief, winkte er zurück. Sein Begleiter nickte nur und ich hatte Gelegenheit sein Outfit zu betrachten. Er hat langes Haar, das ihm auf die Schulter fällt, einen Rollkragenpullover und Jeans an. Also, nach Akademiker sah der nicht aus. Ob er geschieden ist, oder welche politische Meinung er hat, kann man so auch nicht feststellen. Er wird aber auch nicht kochen können und  Hemden bügeln wird sicher nicht zu seinen Hobbys gehören!? In der Causa „Mitgift“ müßte man recherchieren.



Ich hoffe, nach diesen Erkenntnissen, dass es kein ernsthafter Kandidat ist. Ich habe ihn HNSS getauft, „HOFFENTLICHNICHTSCHWIEGERSOHN“.

 

Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern!Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

Auch über   https://www.bookrix.de/-joanavienna/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...