Freitag, 17. Mai 2024

MEIN WIEN, eine Ode

 

Mein  Wien

von Joana Angelides

 

 


Es ist die schönste Stadt für mich
Sie schmunzelt und lacht auch für Dich
Sie liegt da, am breiten blauen Strom,
Häuser umdrängen den würdigen Dom.
Er schaut still herab, von Stürmen umtobt,
In all den Jahrhunderten wehrhaft erprobt.

Wien ist die Stadt, in der ich leben will.
In all den kleinen Gässchen wird es still
wenn abends die Lichter und Lampen aufgehen,
Hektik und Wirbel ganz plötzlich vergehen.
Die Menschen halten ein, es verhallt der Lärm
Sie besinnen sich, und lächeln dann gern.

In der Vorstadt merkt man die Freude am Leben,
dem Wein und Gesang. Die Leute erheben
das Glas gern auf die Vergangenheit,
halten fest an Bräuchen und Heiterkeit
die in den Wirtsstuben dominiert,
wo Musik und Gemütlichkeit regiert.

Das andere Wien, faszinierend und laut
nimmt auch Dich in seinen Bann und baut
Brücken zur Welt mit Schwung und großem Elan.
Die Wiener verstehen gut den Gottesplan
wonach das Herz der Welt in ihrer Stadt schlägt
und jeder mit jedem sich friedlich verträgt.

 

 Es gibt zahlreiche Kurzgeschichten, einige Romane und Gedichte von mir! Fast alles in e-Books zusammengefasst! Download von amazon, Thalia Libri und allen Großhändlern! Großes Lesevergnügen um wenig Geld!

In Google und allen Suchmaschinen sowie meinem Blog:

https://joanasgeschichten.blogspot.com

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

  Mit dem GOOGLE – ÜBERSETZER  können Sie alle meine Geschichten in Ihre Sprache übersetzen!    By GOOGLE - TRANSLATOR You can tr...